„Großer Besuch“ vom Landkreis

Am vergangenen Mittwoch, den 30.06.2021 hat uns die Umweltschutzeinheit des Landkreises Schaumburg mit zwei Fahrzeugen besucht. Neben dem Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G) war auch der neue Wechsellader mit Abrollcontainer Atemschutz/Strahlenschutz (WLF AB-A/S) vor Ort. Den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lauenau wurden die Fahrzeuge durch ihre jeweiligen Besatzungen des Landkreises vorgeführt und erklärt. Während der GW-G bei Gefahrguteinsätzen mit alarmiert werden kann, wird das WLF AB-A/S beispielsweise zu Bränden ab Größe „B-3“ automatisch mit alarmiert. Im Abrollbehälter sind u.a. Atemluftflaschen, Atemschutzmasken und komplette Atemschutzgeräte verlastet. Die Besatzungen versorgen die Einsatzkräfte vor Ort mit dem entsprechenden Equipment. Durch eine eigene Stromversorgung über fest verbaute Batterien, sowie über ein Stromaggregat kann der AB-A/S autark von seinem Trägerfahrzeug arbeiten.

Auf dem Gerätewagen-Gefahrgut sind neben Chemieschutzanzügen nahezu alle Gerätschaften verlastet, die im Ernstfall an der Einsatzstelle benötigt würden. Von Auffangbehältnissen, Chemikalienpumpen, Schläuchen, Dichtmaterial bis hin zu Messgeräten können die eingesetzen Trupps von den Fahrzeugbesatzungen mit allen Materialien, passend zum Einsatzgeschehen ausgestattet werden.

Der gemeinsame Übungsdienst diente nicht nur zum kameradschaftlichen Wissensaustausch, sondern hat durchaus ernste Gründe: Im Falle eines Einsatzes in unserer Samtgemeinde, würde die Feuerwehr Lauenau u.a. die eingesetzen Atemschutzgeräteträger mit oder ohne Chemieschutzanzüge stellen. Daher ist die Fahrzeug- und Gerätekunde hier eine wichtige Komponente.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Umweltschutzeinheit des Lankreises für den informativen Besuch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen bei einem der nächsten Übungsdienste.