Interner Leistungsnachweis für unsere Atemschutzgeräteträger

Durch pandemiebedingte Schließungen der Atemschutzstrecke in Stadthagen, konnten 13 Atemschutzgeräteträger ihren jährlichen Leistungsnachweis in 2020 nicht erbringen. Dies entspricht zirka 25% unserer Atemschutzgeräteträger. Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Lauenau aufrecht zu erhalten, wurde am heutigen Samstag ein Leistungsnachweis auf Ortsebene durchgeführt. Auch hier wurde von den durchführenden Kräften im Vorfeld ein Hygienekonzept ausgearbeitet, welches unter anderem eine strickte Trennung der jeweiligen 2er-Trupps voneinander vorsah. Ein von den Prüflingen genaustens einzuhaltender Zeitplan trug dazu bei, die Kontakte auf das absolut Notwendigste zu reduzieren. Wenn kein schwerer Atemschutz getragen wurde, musste selbstverständlich ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Der Ablaufplan sah wie folgt aus:

1. Unbedingt zur vereinbarten Zeit am Feuerwehrhaus sein
  2. Einweisung und Ausrüstung durch den Ausbilder
  3. Der Trupp fährt mit dem zugewiesenen Mannschaftstransportwagen zum Übungsgelände
  4. Absolvierung des Leistungsnachweises
  5. Rückkehr zum Feuerwehrhaus und anschließende Desinfektion des Fahrzeugs
  6. Atemschutzgeräte einsatzbereit machen
  7. Unverzügliches Verlassen des Feuerwehrhauses

Der Leistungsnachweis an sich stellte für die Atemschutzgeräteträger eine gewisse Abwechselung dar. Anstatt Laufband, Endlosleiter und Kriechstrecke im geschlossenen Raum, konnten sich die Teilnehmer hier an pragmatischen Aufgaben, größtenteils im Freien, verausgaben. Erfreulicherweise haben alle Teilnehmer den Leistungsnachweis bestanden, sodass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Lauenau weiterhin sichergestellt ist.