Jahreshauptversammlung 2020

Am vergangenen Samstag, den 18.09.2021 haben die Mitglieder der Feuerwehr Lauenau ihre Mitgliederversammlung abgehalten. Coronabedingt leider diesmal ohne die passiven Mitglieder des Fördervereins. Ortsbrandmeister Veit Look lies das Jahr 2020 Revue passieren. Gleich zu Beginn gedachten wir unserem am 23.07.2020 verstorbenen Kameraden und Ehrenortsbrandmeister Heyno Garbe. Wir werden ihn nie vergessen und stets ein ehrendes Andenken an Heyno bewahren.

2020 war ein mehr als ungewöhnliches Jahr. Sah es bis Mitte März nach einem ruhigen Jahr mit geregeltem Dienstbetrieb und ruhigem Einsatzgeschehen aus, gab es danach erst einmal nur ein Thema: „CORONA-Pandemie“. Das bedeutete vorerst zwei Monate ohne Übungsdienst und vorher nie für möglich gehaltene Vorkehrungen für den Einsatzdienst. Masken und Desinfektionsmittel sind mittlerweile genauso Routine geworden wie zeitweise Online-Dienste. Sogar eine Online-Weihnachtsfeier haben wir durchgeführt.

Nach 26 Einsätzen im ersten Halbjahr ahnten wir nicht, was das zweite Halbjahr für uns bereit halten sollte. Mit weiteren 57 Einsätzen, davon allein 28 im August waren wir gut beschäftigt. Aber auch das Einsatzspektrum zeigte sich von seiner abwechslungsreichen Seite: War es zuerst fehlendes Trinkwasser, dass uns erst vor Herausforderungen stellte und dann bundesweite Aufmerksamkeit brachte, sorgten gerade einmal eine Woche später unvorstellbare Mengen an Regenwasser für Probleme anderer Art und rekordverdächtige 15 Einsätze an einem Tag. So nebenbei gelang es uns im Sommer so langsam an die neue Corona-Realität anzupassen, mit Hygieneregeln, Abstand und Diensten im Schichtbetrieb versuchten wir das Beste aus der Situation zu machen, bevor uns ein erneuter Lockdown wieder in die virtuelle Welt vertrieb.

Die gute Dienstbeteiligung – wenn Corona es zu lies in der realen Welt aber auch in der virtuellen Umgebung – und weiter steigende Aktivenzahlen zeigten uns erneut deutlich, wie notwendig die Beschaffung eines zweiten MTWs für uns war. Und nachdem uns dankenswerter Weise die beantragten Zuschüsse durch die Samtgemeinde Rodenberg und dem Flecken Lauenau zugesagt wurden, konnten wir auch hier endlich „Nägel mit Köpfen“ machen und im November zuschlagen. Unser Allrad-angetriebener VW-Bully T5 (ein ehemaliges Bundeswehrfahrzeug vom Typ Widder) hat uns seit seiner Indienststellung bereits bewiesen, wie wertvoll er für uns ist und auch in Zukunft sein wird. An dieser Stelle möchten wir den Gemeindebrandmeistern, den Räten der Samtgemeinde und des Fleckens sowie der Verwaltung ausdrücklich für ihre Unterstützung bei der Beschaffung danken. Leider war es uns bisher nicht vergönnt, das Fahrzeug auch der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Einsatzstatistik 2020

Brandeinsätze 26

Technische Hilfeleistungen 57

Gesamt 83

In 2020 haben insgesamt 12 Einsatzkräfte an Lehrgängen teilgenommen. 9 Kameradinnen und Kameraden nahmen Aufgaben in der Kreisfeuerwehr wahr, 13 unterstützen in der Samtgemeindefeuerwehr.

Im vergangenen Jahr wurden Gerätschaften und Fuhrpark durch notwendige und sinnvolle Features ergänzt. So wurden beispielsweise einige weitere Atemschutzgeräte mit dem Alpha-Belt-System ausgestattet, Digital-Handfunkgeräte auf dem GW-L und Systemtrenner auf den wasserführenden Fahrzeugen sicher verlastet.

Die Kinderfeuerwehr „Feuerteufelchen“ bestand in 2020 aus 16 Kindern. Coronabedingt waren Dienste leider kaum möglich. Die Jugendfeuerwehr bestand aus 35 Kindern. Auch hier wurden durch Corona nur wenige Präsenzdienste durchgeführt. Der Großteil erfolgte Online.

In 2020 verfügte die Feuerwehr Lauenau insgesamt über 538 Mitglieder, wovon sich 86 im aktiven Dienst befanden.

Zu Feuerwehrfrauen bzw. -männern wurden ernannt: Martin Höffer, Lea-Sophie Hauser, Cederick Koberg, Jörg Opolka, Mika Stange und Colin Look. Zu Oberfeuerwehrfrauen bzw -männern wurden befördert: Vivien Ciraldo, Antonia Falius, Leonie Stemme, Maurice Heine, Lars Prothmann. Michaela Lück, Ulrich Bönecke und Marc Hoffmann wurden zu Hauptfeuerwehr-frauen bzw -männern befördert; Jens Lathwesen und Adrian Döring zu Löschmeistern und unser Ortsbrandmeister Veit Look zum Oberlöschmeister. Klaus-Ulrich Küther und Kurt Beyer wurden für 50- und 70 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. An dieser Stelle gratulieren wir nochmals allen ernannten, beförderten und geehrten Feuerwehrmitgliedern und bedanken uns für ihre Bereitschaft.

Bei einem kleinen Imbiss und ein paar kühlen Getränken sowie angeregten Gesprächen konnten wir noch ein paar schöne Stunden zusammen verbringen.

Wir hoffen, unsere nächste Jahreshauptversammlung wieder im gewohnten Stil abhalten zu können und freuen uns auf ein baldiges Ende dieser verrückten Zeit.