Kraftfahrer Fahrtraining

Einsatzfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug fordern ein hohes Maß an Konzentration ab!

Alarmierung. Der Meldeempfänger schrillt. Mit Eile, aber dem nötigen Maß an Umsicht zum Feuerwehrhaus. Umziehen. Aufsitzen auf dem Fahrzeug. Abfahrt. Mit Martinshorn und Blaulicht kann die Feuerwehr schnell und ohne Rücksicht zum Einsatzort gelangen… Ist das so?? Bei Nichten! Auch mit eingeschaltetem Sondersignal muss der Fahrer mit höchster Konzentration und Umsicht auf der Straße fahren, die Verwirrung und teilweise Überforderung der übrigen Verkehrsteilnehmer vorhersehen und die Wegerechte wirklich nur in Anspruch nehmen, wenn die Situation entsprechend eingeschätzt werden kann! Am Einsatzort angekommen.  Neue Herausforderungen für den Kraftfahrer: Enge Straßen, schmale Einfahrten aufgrund parkender Fahrzeuge und enger Bebauung. Rangieren an anderen Einsatzfahrzeugen vorbei.

Um noch sicherer im Einsatzfall für die Kameraden und übrigen Verkehrsteilnehmer mit dem Feuerwehrfahrzeug fahren zu können, führte unsere Ortsfeuerwehr am 16.03.2013 mit insgesamt sieben Kraftfahrern ein professionelles Fahrsicherheitstraining durch. Der Fahrlehrer Karl-August A. bereitete unsere Kameraden auf genau solche Situationen vor, die auf unsere Kraftfahrer im Einsatzfall zukommen können. Unser Vorplatz am Feuerwehrhaus hat sich kurzer Hand zum Verkehrsübungsplatz verwandelt. Rechtliche Grundlagen während der Einsatzfahrt. Potentielle Risiken während der Alarmfahrt. Hindernisparcours. Sicheres Überfahren von Schlauchbrücken. Notbremsungen. Geschicklichkeitsübungen. Rückwärtsrangieren. All dies waren Inhalte des heutigen Fahrsicherheitstrainings.

Unsere Kraftfahrer sind nun einmal mehr für die Einsatzfahrt vorbereitet, um sich und ihre Kameraden sicher zum Einsatzort und zurück in das Feuerwehrhaus zu transportieren und dabei umsichtig mit den übrigen Verkehrsteilnehmern umzugehen!

Überzeugen Sie sich selbst:…