Lauenau, Gewerbepark, Feuer Container

Heute um 16:10 Uhr wurden wir in den Gewerbepark Lauenau zu einem brennenden Container alarmiert.

Bei Eintreffen schlugen Flammen aus dem Container. Ein Mitarbeiter der ansässigen Firma kühlte bereits die Fassade mit einem Gartenschlauch und schützte so das Gebäude.

Vom ersten eintreffenden Fahrzeug wurde sogleich ein Schnellangriff Wasser vorgenommen und parallel ein Schaumrohr aufgebaut. Über die Rettungsbühne des HLF konnte mittels Schaumrohr das Feuer zunächst erstickt werden. Im Anschluss öffneten wir die Tür des Containers und eine aufwendige Bergung des Brandgutes erfolgte. Hierbei half auch ein Firmennachbar vorbildlich mit Gerät. Insgesamt sieben Trupps unter Atemschutz kamen aus den Wehren zum Einsatz. Die Einsatzstellenhygiene wurde ebenfalls von uns durchgeführt. In der Mühlenaue wurde vorsorglich eine Ölsperre gesetzt um eventuelle Kontaminationen zu verhindern. Nach vier Stunden inklusive Rüstzeit war der Einsatz erledigt.

Alarmgruppe: B1 | Gruppenruf

Alarmierte Kräfte: FFw Lauenau, FFw Altenhagen II und FFw Messenkamp