Lauenau, Logistikpark, Gefahrgutaustritt unklar

Gestern um 22:23 Uhr wurde die Feuerwehr Lauenau in den Logistikpark Lauenau zu einem unklaren Gefahrgutaustritt alarmiert. Der Fahrer eines LKW bemerkte beim Öffnen seines Sattelaufliegers einen starken Geruch. Der Auflieger war mit verschiedenen Stückgütern beladen, unter anderem auch mit unterschiedlichen Gefahrgütern. Ladepapiere wurden uns sofort zur Verfügung gestellt. Mit unserer Gefahrgutdatenbank wurden sogleich alle Unterlagen für die Einsatzvorbesprechung aufbereitet.

Die Einsatzstelle wurde in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Unter Einsatz von Chemikalienschutzanzug (CSA) wurde der Auflieger erkundet. Der beschädigte Behälter befand sich ganz am Ende. Zum Entladen konnte neben Manpower, Hubwagen und Sackkarre auch ein Gabelstapler benutzt werden der von einem Kameraden unter Atemschutz bedient wurde. Der beschädigte Behälter, in dem sich eine Ammoniaklösung befand, wurde in einem Überfass gesichert und die kontaminierten Flächen mit Chemikalienbinder abgestreut. Das Überfass sowie diverse kontaminierte Gegenstände wurden in den Sicherheitsraum der Logistikfirma verbracht. Von dort werden diese durch eine Spezialfirma entsorgt.

Alarmgruppe: G1 dann G3-C | Gruppenruf

Alarmierte Kräfte: FFw Lauenau, FFw Apelern, FFw Hülsede, FFw Pohle, FFw Rodenberg, FFw Schmarrie, Fernmeldezug/ELW2 LK Schaumburg, Umweltschutzeinheit LK Schaumburg

ELW 1TLF 3000HLF 20GW-L 1MTW