Lauenau, Wohngebiet, Feuer Dachstuhl

Heute um 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr Lauenau in das Wohngebiet Lauenau zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer Loggia ein Kunststoff-Tisch aus unbekannter Ursache gebrannt hat und dieses zu einer starken Rauchentwicklung geführt hatte. Glücklicherweise konnten die Anwohner das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit eigenen Mitteln größtenteils eindämmen, so dass wir uns auf Nachlöscharbeiten und Kontrollen beschränken konnten. Da der vertäfelte Deckenbereich über dem Brandherd stark verrußt war kontrollierten wir diesen sowie das angrenzende Dachgeschoss mit der Wärmebildkamera und nahmen 2-3 Bretter ab. Dort konnten keine Glutnester gefunden werden. Es entstanden Gebäudeschäden an der Balkonbrüstung, der geklinkerten Seitenwand und der hölzernen Deckenverkleidung. Des Weiteren wurde durch die Wärmestrahlung die Balkontür beschädigt, die deutliche Verfärbungen am Rahmen und eine gesprungene Scheibe aufwies. Im Einsatz: 1 Trupp unter PA, WBK, Halligan-Tool und Kleinlöschgerät (Wasserlöscher).

Alarmgruppe: B2-D | Gruppenruf

Alarmierte Kräfte: FFw Lauenau, FFw Bad Nenndorf, FFw Feggendorf und FFw Pohle