„Orkan Zeynep“, Sturmlage

Ab 17 Uhr traf sich der ELD (Einsatzleitdienst) der Feuerwehr Lauenau zur Organisation der bevorstehenden Unwetterlage. Neben der Mitarbeit in der ELO ( Einsatzleitung Ort) der Samtgemeinde besetzten wir unser Büro welches für größere Lagen genutzt wird. Gegen 18 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Lauenau gemeldet. Die Alarmgruppe 1 (AGR1) übernahm bis Mitternacht. Ab Mitternacht löste die AGR2 die Kameraden/-innen ab. Im Verlauf des Abends galt es einige Einsatzstellen abzuarbeiten. Dazu gehörten u.a. umgestürzte Bäume, herabstürzende Dachziegel oder anderer Gegenstände die wegzufliegen drohten, zu sichern.

Gegen halb eins gab es leichte Entwarnung und die Maßnahmen konnten zurückgenommen werden. Am Tage musste dann noch ein weiterer Einsatz abgearbeitet werden.

Alarmgruppe: T1 | AGR1 + AGR2

Alarmierte Kräfte: Alle Feuerwehren der SG