Notfallseelsorgerin Antje Wachtmann stellt sich vor

Am Mittwoch besuchte die neue Notfallseelsorgerin Frau Antje Wachtmann die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Lauenau.

Für Frau Wachtmann war es die erste Vorstellung dieser Art in der Samtgemeinde Rodenberg, die auf Initiative der Lauenauer Feuerwehrführung zustande kam.

Sie selbst ist seit 2012 Pastorin in Hattendorf und übernahm diese wichtige Aufgabe im November vergangenen Jahres aus den Händen von Pastor Dieter Meimbresse.

Über 40 Kameraden der Feuerwehren Lauenau und Altenhagen II waren anwesend und lauschten gebannt den Ausführungen Wachtmanns.

Sie betonte in Ihrem Vortrag die Bedeutung der Notfallseelsorge. „Die Erste Hilfe für die Seele in Krisen und Notsituationen” wie Sie unterstrich. “Der Betroffene ist Mittelpunkt unseres Handelns”, führte Sie aus.

Bei der Ausübung Ihres Ehrenamts kann Sie auf Ihre Ausbildung zur Pastorin zurückgreifen. Dabei stand in über 1.000 Ausbildungsstunden die Seelsorge im Mittelpunkt.

Im letzten Teil Ihrer Vorstellung gab Sie uns auf Nachfrage noch Hilfestellungen zum Umgang mit Betroffenen an Einsatzstellen und klärte uns über unterschiedliche ‘stressauslösende Faktoren‘, sogenannte Stressoren auf.

Die Notfallseelsorge ist wichtiger Bestandteil der Feuerwehr. Über 250 Notfallseelsorger gibt es im gesamten Bundesgebiet. Seit 2001 ist diese auch in Schaumburg organisiert. Im vergangenen Jahr gab es in Schaumburg 36 Einsätze für die christlichen Helfer.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: http://www.notfallseelsorge-niedersachsen-bremen.de/

Wir, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauenau, begrüßen Frau Wachtmann und wünschen Ihr viel Kraft für die anstehenden Aufgaben. Wir danken Ihr für einen emotionalen und teils nachdenklich stimmenden Vortrag, der die Relevanz des Themas klar vermittelt hat.