Sonderdienst Technische Hilfeleistung

Die technische Rettung bei Verkehrsunfällen gehört neben der Brandbekämpfung zu den Arbeitsschwerpunkten unserer Feuerwehr. Eine schnelle und patientenorientierte Hilfe fordert von den Einsatzkräften ein hohes Maß an Fachkompetenz und Routine im Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten und ein solides Wissen für moderne Fahrzeugtechnik.

Am Samstag den 27.04.2013 begann für 15 Kameraden ein besonderer Übungsdienst mit einer 2 stündigen Theorieeinheit zum Thema Rettungstechniken bei Verkehrsunfällen unter Leitung von Mirko Lattwesen und Tim Hennies. Im Anschluss an die Theorie ging es sofort mit einer praktischen Einheit weiter. Hierfür standen zwei LKW als Anschauungsobjekt sowie zwei PKW zum Handanlegen bereit.

Unter den Augen von Björn Richter und Stefan Ostermeyer  wurde nun Sicherungsmaßnahmen an LKW erörtert und das Herstellen von Rettungsöffnungen an PKW ausprobiert.

Am Ende des Tages fiel das Fazit aller beteiligten: „Es war ein spannender und lehrreicher Tag an dem selbst alte Hasen noch eine Menge neues lernen könnten!“