Jugendfeuerwehren bringen die Sonne zum Strahlen und vertreiben das schlechte Wetter

Die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Rodenberg traten am 25.05.2013  mit 12 Gruppen zum diesjährigen Wettbewerb in Lauenau an. Dies ist schon ein besonderer Einsatz der einzelnen Wehren und zeigt dass jeder Ortschaft der Samtgemeinde Rodenberg der Brandschutz sehr am Herzen liegt. Jede Ortschaft der Gemeinde schickte hierbei Jugendliche ins Rennen und ebnet damit den Weg für eine sichere Zukunft des Brandschutzes.

Immer wieder richteten die Jugendlichen und  Betreuer  ihren Blick nach oben und hofften, dass wenigstens für ein paar Stunden die Sonne herauskommen würde, denn wo sie  bleibt , fragt sich hierzulande sicherlich jeder. Doch die Jugendlichen waren voller Energie und brachten nicht nur die Sonne in die Herzen der Zuschauer sondern ließen sie auch am Himmel erstahlen. Auch die jüngste Gruppe der Ortsfeuerwehr Lauenau im Durchschnittsalter von 12 Jahren meisterte die einzelnen Etappen mit Bravour und setzte damit erste Schritte in eine erfolgreiche Wettkampf-Zukunft.

„Der A-Teil hat uns heute am besten gefallen“ war die einstimmige Meinung des Wertungsteams, welches aus den Samtgemeinden Sachsenhagen, Bad Nenndorf und Lindhorst gestellt wurde.

Mit Sonderdiensten bereiteten sich die einzelnen Wehren auf diesen Tag vor. So auch die Jugendfeuerwehr Feggendorf , berichtete Antonia, 14 Jahre. Sie ist schon mittlerweile 2 Jahre in der Feuerwehr und übernimmt den Posten als Wassertrupp. Die kleine Nele 10 Jahre ist erst seit 3 Wochen aktiv dabei. Sie war sehr aufgeregt, aber durch Teamgeist und Willenskraft schaffte ihr Team es auf den 5. Platz.

Eine besondere Freundschaft hat sich zwischen den Ortsfeuerwehren Messenkamp, Hülsede-Meinsen und Schmarrie gebildet. Denn sie bestritten diesen Wettkampf zum ersten Mal zusammen. Da es lange Zeit nicht möglich war eine eigene Gruppe aus 9 Jugendlichen zu stellen schlossen sie sich zusammen und bilden jetzt eine Gemeinschaft.

Das stärkste Team war an diesem Samstag die Gruppe III der Jugendfeuerwehr Rodenberg  mit 1413 Punkten. Die Mannschaft freute sich über den Pokal, welchen die Gruppe mit Stolz  entgegen nahm.

Ein großes Dankeschön galt an diesem Tag der DLRG, der Victoria Lauenau und dem Freibad Lauenau welche einem Problemlosen Ablauf trotz Straßensperrung ermöglichten.