Hülsede, Kirchweg, Heine Stuhlfabrik, Verpuffung im Gebäude

Um 23:37 Uhr wurde die Feuerwehr Lauenau zu einem Brandeinsatz in den Kirchweg nach Hülsede in die dort ansässige Stuhlfabrik alarmiert.

Infolge einer Verpuffung öffneten sich die Explosionsklappen am Spänesilo und ein Gehäuse an der Förderschnecke platzte auf. Durch den Betreiber wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr die Berieselungsanlage aufgedreht. Wir öffneten das Silo und kontrollierten dieses und alle angrenzenden Bereiche mit der Wärmebildkamera. Bald konnte Entwarnung gegeben werden. Eine bereits aufgebaute Wasserversorgung zum nächstgelegenen Hydranten konnte zurückgebaut werden. Zwei Trupps unter Atemschutz sowie ein Drucklüfter kamen zum Einsatz.

 

Alarmgruppe: B2 | Gruppenruf

Alarmierte Kräfte: FFw Lauenau, FFw Hülsede und FFw Pohle

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Lauenau:

ELW 1TLF 3000HLF 20GW-L 1