Kinderfeuerwehr absolviert Schaumburger Flori

Am Samstag den 15.03 nahm die Kinderfeuerwehr an der Abnahme des Schaumburger Floris Stufe 3 in Reinsdorf teil. Hier zeigten die kleinen Feuerteufel was sie in den vergangenen Übungsdiensten gelernt hatten.  Bei der Abnahme zeigten sie die kleinen Feuerwehrmänner- und Frauen sich von ihrer großen Seite.

Das Lesen eines Hydrantenschildes führte sie zum passenden Hydranten. Dort angekommen erklärten sie wie man ein Standrohr richtig setzt um damit Wasser  zu fördern. Weiterhin demonstrierten sie eine stabile Seitenlage und bewiesen damit, dass sie in Notsituation richtig handeln können. Spielerisch zeigten die Kinder wie man eine Kübelspritze in Betrieb nimmt und damit kleine Feuer löschen kann.

Mit diesem Fachwissen sind die Kinder fit für die Jugendfeuerwehr um ihre Feuerwehrlaufbahn weiter zu verfolgen. Denn hier warten neben spannenden Wettbewerben auch die Teilnahme an den Jugendflammen in den Stufen 1-3.