Spiel und Spaß im Gerätehaus – Übernachtungswochenende der Jugendfeuerwehr

Viel zu erleben gab es am letzten Januarwochenende für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Lauenau und Altenhagen II.

Das Team um Jugendwartin Anne-Jana Eckert organisierte ein Übernachtungswochenende im Feuerwehrgerätehaus in Lauenau.

Wie schon in den vergangenen Jahren, war auch in diesem Jahr die Resonanz sehr gut. Insgesamt verbrachten 15 Jugendfeuerwehrmitglieder und 8 Betreuer den kompletten Samstag und die Zeit bis Sonntag Mittag im Gerätehaus.

Dabei kam für niemanden Langeweile auf. So wurde zum Beispiel am Samstag nach der Begrüßung gemeinsam gekocht. Frisch gestärkt ging es dann auf Einladung des Ehrenvorsitzenden der Lauenauer Runde Heyno Garbe zum Eislaufen auf die Eisbahn in Lauenau.

Dieser hatte noch auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr seine Einladung erneuert. Nun konnten die Kinder- und Jugendlichen diese endlich wahrnehmen.

Jede Menge Spass hatten die Anwesenden auch bei einer von zwei „Einsatzübungen“, die von zwei aktiven Kameraden ausgearbeitet wurden. Hier galt es das erlangte Wissen aus den Jugendfeuerwehrwettbewerben in einem nachgespielten Einsatz auf dem ehemaligen Casala Gelände anzuwenden.

Abseits der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurden am Samstagabend noch Gruppenspiele in der Gerätehalle veranstaltet und gemeinsam ein Film geschaut, bevor es dann so langsam zur Nachtruhe ging.

Dieses Wochenende dient neben vielen Spielen und Erleben der Förderung des Gruppenzusammenhaltes und zur Stärkung der Teamfähigkeit, bemerkte Eckert.

Am Sonntagmittag war für alle klar: Die viele Arbeit hat sich gelohnt. Den Kindern und Jugendlichen hat es sehr gut gefallen. Es war ein Riesenerfolg!

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Die Jugendfeuerwehr Lauenau ist für alle Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre und trifft sich jeden Montag um 18 Uhr am Gerätehaus, Mineralbad 2 in Lauenau. Schaue doch einfach mal vorbei 🙂 Wenn Du Fragen hast, schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular auf der rechten Seite oder mit einem Klick hier.