Sportabzeichen – Fit für die Feuerwehr

Bei einem Einsatz kann die körperliche Anstrengung schnell an die eigene Belastungsgrenze gehen und im schlimmsten Fall zu Komplikationen im Einsatzgeschehen führen. Hier ist die Fitness eines jeden Feuerwehrmannes gefragt.

Man muss schnell sein, wenn der Alarm los geht. Man muss Ausdauer haben, wenn es in den 4. Stock geht. Man muss Kraft haben, um die ganzen Schläuche zu tragen. Man muss Koordinationsvermögen besitzen,  um einen Raum abzusuchen und gleichzeitig eine Lagemeldung beim Gruppenführer abgeben. Dies sind alles Eindrücke und Kräfte welche die persönliche Fitness eines jeden Feuerwehrmannes erfordert. Daher haben sich Kameraden aus verschiedenen Altersklassen zusammengeschlossen um am Sonntag den 21. Juli 2013 gemeinsam das Deutsche Sportabzeichen auf dem Sportplatz in Lauenau abzulegen.

Gemeinsam bestritten sie folgende Disziplinen:

–        Ausdauer

–        Schnelligkeit

–        Kraft

–        Koordination

Am Ende konnte jeder Kamerad mit Sicherheit sagen:

„Ja ich bin fit für das aktive Einsatzgeschehen.“