Zusammenarbeit ist wichtig!

Am 31.07.2013 fand zusammen mit den Feuerwehren Altenhagen II und Feggendorf eine gemeinsame Übung am und im Wohnen am Schloss in Lauenau statt.

Einsatzstichwort – Wohnungsbrand in Wohnung 17, es werden Personen vermisst.

Der Angriffstrupp des TLF 3000 Lauenau rüstete sich sofort für den Innenangriff mit Menschenrettung aus. Vom HLF 20 Lauenau wurde der Sicherungstrupp gestellt. Die Nachrückenden Kräfte der Ortsfeuerwehren Altenhagen II sowie Feggendorf bauten die Wasserversorgung ,, Offenes Gewässer“ auf. Des Weiteren wurden von Außen mehrere B- und C- Rohre vorgenommen.

Derweil meldete sich der Angriffstrupp TLF Lauenau: Er habe eine im Bett liegende Person gefunden – doch zur Rettung kam es nicht…. Über Funk kam nur noch MAYDAY …. Der Sicherungstrupp machte sich sofort auf den Weg um den verunglückten Kameraden zu retten. Inzwischen war auch der Wassertrupp TLF Lauenau mit Atemschutz ausgerüstet, sodass er bei der Rettung des Kameraden und der Person unterstützen konnte.

Alle wurden erfolgreich gerettet und dem Rettungsdienst (ELW Lauenau) übergeben.

Eine Übung die dem Ernstfall sehr nahe ist! Nur so können wir für den richtigen Alarm trainieren!

ELWTLF 3000HLF 20MTW