Zugübung – Technische Hilfeleistung

Ortsbrandmeister Klaus-Werner Volker blickte bei Dienstbeginn in viele enttäuschte Gesichter, als er ansprach dass die angekündigte Übung zum Thema „Technische Hilfeleistung“ mangels eines geeigneten Übungsobjektes ausfallen wird.

Umso erstaunter waren die Kameraden, als uns über Funk die Meldung „Alarm für die Feuerwehr Lauenau – PKW unter Traktor, zwei Personen eingeklemmt“ erreichte. Umgehend rückten die Einsatzfahrzeuge Richtung Zielort, den Parkplatz der Eishalle, aus.

Das Personal des bereits eingetroffenen Rettungswagens hatte mit der Versorgung der verletzten Personen begonnen. Auf den ersten Blick erschien die Lage als Routineeinsatz. Mangels Zugangsmöglichkeiten zu den verletzten Personen erwies sich das Szenario jedoch komplexer als zu Einsatzbeginn angenommen.

Schnell wurde entschieden das PKW Dach zu entfernen um eine patientengerechte Rettung durchzuführen.

Nach insgesammt 40 Minuten waren beide verletzen Personen aus dem verunfallten Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

„Ich habe mich während der ganzen Rettungsaktion sehr behütet und sicher gefühlt“, sagte eines der Opfer beim Rückblick auf die Einsatzübung. Das Fazit des Abends : „Nur regelmäßiges Traning unter realistischen Bedingungen schafft die notwendige Sicherheit, damit im Einsatzgeschen jeder Handgriff sitzt!“

Wir bedanken uns bei unseren Unfall-Darstellern und der DRK Bereitschaft Bad Münder für die großartige Unterstützung.